Dänemark und klein?

0
580

Dänemark und klein?

Dänemark ist ein Land, welches man vielleicht gar nicht mal so schnell beachtet, wie so viele anderen Länder, denn es ist klein, teilweise sehr schwer zu bewirtschaften und an sich doch wirklich als sehr unscheinbar abzustempeln. Jedoch ist es ein wirklich interessantes Land mit interessanten Menschen und einer durchaus interessanten Geschichte. Die Dänen sind hier wirklich etwas Besonderes. Heute wird das kleine Land unter einer parlamentarischen Monarchie regiert und ist ein souveräner Staat. Aber nicht nur Dänemark selbst gibt es hier. Die Färöer und Grönland gehören ebenfalls zum kleinen Dänemark, womit es doch dann schon gar nicht mehr so klein wäre.

Über das schöne Dänemark

Regiert wird Dänemark von Kopenhagen aus. Das ist die Hauptstadt des kleinen Landes auf der skandinavischen Halbinsel und Mitteleuropa umfasst etwa eine Fläche von guten 43.000 km². Das ist natürlich nicht besonders groß, vor allem da auch etwa knappe 24.000 km² davon auf die dänische Halbinsel Jütland entfallen. Seit dem Jahre 1949 aber ist Dänemark auch Mitglied der Nato und vierundzwanzig Jahre später trat es auch der Europäischen Union bei. Insgesamt leben in Dänemark etwa 5,6 Mio Menschen. Außerdem leben noch auf Grönland, welches eine Fläche von 2,2 Mio. Km² umfasst etwa 56.600 Menschen und auf den Färöern ganze 50.000 Menschen. Damit weiß man schon viel über Land und Leute.

Ferien in Dänemark?

Meistens stellt man sich die Ferien an einem warmen und schönen, am besten noch sehr bekannten Ort vor, oder? Und wenn ein Land das alles nicht ist, dann Dänemark. Dennoch boomt der Tourismus in Dänemark seit etwa dem Jahr 1999 zunehmend. Es kamen ganze zwei Millionen Besucher, meist Deutsche oder Bewohner aus anderen skandinavischen Ländern, wie Schweden oder Norwegen. Vor allem sehr beliebt in Dänemark ist als Reiseziel die Hauptstadt des kleinen Landes. Die meisten Touristen kommen auch wirklich, um hier in Kopenhagen die Ferien zu verbringen und vielleicht einmal Kopenhagens Nyhavn anzuschauen und kennen zu lernen. Aber auch die dänischen Inseln sind sehr schön und bestimmt eine Reise nach Dänemark wert.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.