Der Bundesstaat Oregon

0
1793
View of bridges and downtown Portland, Oregon

Nördlich von Kalifornien liegt Oregon

Die verschiedenen Bundesstaaten von Amerika sind schon eine kleine Wissenschaft für sich. Relativ im Norden, an der Westküste von Amerika, liegt der schöne Bundesstaat. Als populären und sommerlichen Nachbarstaat im Süden kann man hier Kalifornien erwähnen. Die Hauptstadt des etwa 255.000 km² großen Bundesstaates ist Salem. Eine ebenfalls nicht gerade unbekannte Stadt. Aber an Bevölkerung gibt es nicht ganz so viel wie in vielleicht den umliegenden Nachbarstaaten. Auch wenn Oregon etwa 255.000 km² umfasst, so leben dort nur gute 3,8 Mio. Menschen. Aber diese gewisse Freiheit und Weite des Bundesstaates hat gewiss auch einen attraktiven Reiz.

Die Wirtschaft in Oregon

Natürlich spielt auch in Oregon die Wirtschaft eine große Rolle. Wer sich in Amerika die größeren Wirtschaftsfaktoren der Bundesstaaten anschaut, der wird schnell merken, dass es fast schon verteilt scheint und jeder so seine gewisse Aufgabe hat. Oregon ist hier ein wichtiger Produzent von Douglasien, Gras (wie beispielsweise Rollrasen oder aber einfache Grassamen), Lachse und natürlich Obst und Gemüse. Es ist ein sehr landwirtschaftlicher Staat von Amerika, dessen wunderbare Anbaugebiete man gerne bewundern kann. Eine sehr interessante Sache vor allem für die Steuerzahler ist, dass es hier keine Umsatzsteuer gibt. Nur fünf Staaten von Amerika haben diesen Vorzug und dieser Bundesstaat gehört dazu.

Kultur in Oregon

Natürlich spielt die Kultur in Oregon ebenfalls eine große Rolle. Als Nationalpark kann man den Crater-Lake Nationalpark im Süden des Bundesstaates nennen. Aber auch ein Kratersee kann hier die Blicke durchaus auf sich ziehen und ist sehr interessant. Ebenfalls eine wichtige Sache ist natürlich die Bildung in Oregon. Die wichtigsten Hochschulen des Staates sind hier die University of Oregon sowie die Oregon State University und die Portland State University. Natürlich gibt es auch viele andere Hochschulen, diese findet man in der Liste der Universitäten von Oregon. Es ist also ein sehr interessanter Bundesstaat zum bereisen. Aber auch zum dort leben, ist Oregon durchaus geeignet.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.