Interessantes über China

0
1583

Die Volksrepublik China

Ein Land, welches sicher jeder kennen wird ist ganz bestimmt die Volksrepublik China. Meist wird hier aber auch einfach nur von China geredet. Es ist ein sehr besonderes Land, mit dem wir alle sicher einige Dinge assoziieren und auch die einen oder anderen Vorurteile pflegen, ganz gleich ob sie vielleicht wahr oder doch völlig falsch sind. Wir werden bei China an wunderbare Bauten mit geschwungenen Dächern denken, an Männer in Kleidern und an viel viel Reis. Vielleicht auch die ein oder anderen Vorurteile, was die Essensgewohnheiten der Chinesen angeht, denn diese unterscheiden sich dann doch sehr von unseren. Auf jeden Fall ist China ein tolles Land.

Wahres über China

Wer nach China reisen möchte, der sollte auch so einige Dinge über dieses doch sehr andere Land wissen. Und das kann schon bei kleinen Kleinigkeiten anfangen. Es ist beispielsweise auch das mit Abstand einwohnerreichste Land unseres Planeten. Insgesamt leben in China nämlich 1,35 Mrd. Menschen, was den läppischen 80 Mio. Menschen in Deutschland sichtlich weit voraus ist. Insgesamt verteilen sich diese Menschen auf eine gigantische Fläche von etwa 9.570.000 km², was eine Bevölkerungsdichte von 140 Einwohnern je km² ausmacht. Ebenfalls muss man sagen, dass die Bevölkerung von China weiterhin stetig anwächst, mit etwa 0,5 % pro Jahr.

Chinas Wirtschaft

Wirtschaft ist ein sehr großes Wort in China, denn die Chinesen sind sehr interessiert an Leistung und Vorankommen ihres Landes. Mao setzte hier bereits auf eine Planwirtschaft mit einem größtmöglichen Wirtschaftswachstum für das Land. So wuchs das BIP von China über mehrere Jahre jedes Jahr um ganze 5%. Da sich China mehr und mehr auch dem Westen der Welt öffnet, wird auch der Tourismus immer interessanter. Viele Menschen aus Europa kommen gerne nach China, allein um einfach mal zu sehen, wie ein so großes Land funktioniert. Oder aber um die gigantischen Paläste und Bauten zu sehen, die so mancher Kaiser von China errichtet hat.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.